Iron Buchblogger BlogF Partner Blog

BlogF: Wenn Frauen sich vernetzen

BlogF ist ein Blog­-Projekt von und für Frauen.
»Unser Ziel ist es, mehr Menschen, aber besonders Frauen, zum Bloggen zu motivieren.
Wir möchten zeigen: Du hast etwas zu sagen, schreib’s auf!«

blogf-partner-badge

Wieso muss es für Frauen jetzt auch noch eine extra Bloggerinnencommunity geben? Treiben wir es nicht mit dem Feminismus zu weit? Haben wir uns nicht längst lächerlich gemacht, zum Beispiel mit dem Zwang zur gendergerechten Sprache ala Salzstreuerin?

Das sind berechtigte Fragen. Ich könnte jetzt auf jede einzelne eingehen und wieder einmal die Diskussion über die geringe Präsenz der Frauen in Spitzenpositionen führen, über die Unterschiedlichkeit der Charaktermerkmale, aufgrund derer Frauen in der männlich dominierten Welt benachteiligt scheinen und über rollentypische Erziehung, die Mädchen zur Unterwürfigkeit verdammt.

Ganz ehrlich? Da habe ich keine Lust mehr drauf. Eigentlich stelle ich mir nämlich inzwischen eine ganz andere Frage:

Was spricht denn dagegen sich aufgrund des Geschlechts miteinander zu vernetzen? Schließlich ist das Geschlecht eine Gemeinsamkeit, die auch automatisch eine ganze Reihe gemeinsamer Themen mit sich bringt, über die es sich auszutauschen lohnt. Und ich interessiere mich dafür, was andere Frauen tun und zu sagen haben. Völlig unabhängig von irgendwelchen Quoten und öffentlichen Diskussionen über die Rolle der Frau.

Ich wüsste also nicht, wieso ich mich nicht mit anderen Frauen vernetzen sollte. Deswegen bin ich Teil der weiblichen Bloggerinnencommunity BlogF.

Was haltet ihr davon? Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>